ruhig, naturbelassen, geschichtsträchtig

Hier wird entschleunigt. St. Jakob im Rosental bietet Erholung und Aktivität zu Land und Wasser. Die Karawanken als Wander- und Klettergebiet. Die Drau spendet Abkühlung und Ruhe. Mittendrin St. Jakob im Rosental. Gemütlich und verschlafen, kein Massentourismus. Tradition trifft auf Moderne. Nicht nur im Fasching, sondern auch im Spannungsfeld zwischen nationalstaatlicher Grenzziehung und Zweisprachigkeit. Tiefer eintauchen…

La Lei – Brauchtum im Wandel

Die Kärntner und der Fasching. Passt zusammen wie Germteig und Marillenmarmelade. Nicht nur in Villach sind jedes Jahr zwischen dem 11. November und Faschingsdienstag die Narren los. Auch in St. Jakob im Rosental wird der jahrhundertealte Brauch gebührend gefeiert. 

Nach Corona wurden 2025 erstmals wieder vier Faschingssitzungen in St. Jakob abgehalten. Neben dem bekannten La Lei  (Anm.: kein Tippfehler) und aufwändig inszenierten Sketches, kam es auf der Bühne zu einer besonderen Neuerung. Erstmals in der Geschichte der Faschingsgilde St. Jakob im Rosental waren Frauen als Protagonistinnen auf der Bühne zu sehen. Dies war zuvor nur Männern vorbehalten. Nach einem Führungswechsel in der Faschingsgilde, hat es sich eine junge Generation von Faschingsnarren zur Aufgabe gemacht, mit alten Traditionen zu brechen und den St. Jakober Fasching ins 21. Jahrhundert zu führen. Warum hat das so lange gedauert? Diese Frage müssen die St. Jakober Faschingsnarren selbst beantworten. 

Durch einen märchenhaften Wald zur Bergkapelle Maria Elend

Die Bergkapelle Maria Elend in den Karawanken ist ein beliebtes Ausflugsziel, erreichbar über einen märchenhaften Waldweg. Die Wanderung dort bietet eine idyllische Reise durch bäuerliche Kulturlandschaft und einen verwunschen wirkenden Wald, der etwas Teuflisches in sich trägt.

Details:

  • Start am ehemaligen Bahnhof Maria Elend, entlang einer schmalen Straße bis zum Waldrand
  • Vorbei an Gehöften und Streuobstwiesen, Zeitreise-Atmosphäre
  • Forstweg führt an einem verlassenen Fußballplatz vorbei zu einem Parkplatz, von da an wird es steil
  • Kleiner Pfad aus Kieselsteinen schlängelt sich durch einen zauberhaften Mischwald und freistehenden riesigen Felsbrocken zur Kapelle

Einer Sage zufolge…

pilgerte die kinderlose Hemma nach unverhoffter Schwangerschaft dankbar zur Bergkapelle nach Maria Elend. Kurz vor dem Ziel war Hemma zu erschöpft, um weiter hochsteigen und schlief ein. Ein Wunder geschah: Engel trugen die Kirche von der Bergeshöhe herab zum Platz, wo sie heute steht.

Während Hemma ihr Dankgebet sprach, entbrannte der Zorn der bösen Geister. Die Kirche war nun viel zugänglicher als vorhin. Wütende Teufel schleuderten Felsen auf die Kirche, doch die Engel schützen sie und Hemma. Die von den Teufeln geworfenen Steine liegen bis heute im märchenhaften Wald von Maria Elend.

Grenzgebiet Karawanken

  • Karawanken: natürliche und politische Grenze zwischen Slowenien und Österreich
  • Höchster Gipfel: Hochstuhl/Veliki Stol (2238m)
  • Ende des Ersten Weltkriegs Schauplatz von Konflikten (Kärntner Abwehrkampf 1918/19). Das neue SHS-Reich forderte die slowenischsprachigen Gebiete nördlich der Karawanken, inklusive St. Jakob im Rosental
  • Die Kärntner wehrten sich
  • Demokratische Lösung – Volksabstimmung 1920: Obwohl in St. Jakob eine Mehrheit für Jugoslawien stimmte (54,2 %), entschieden sich in der gesamten Zone A (Südöstkärnten) 59,04 % für den Verbleib bei Österreich
  • Ergebnis: Südostkärnten inkl. St. Jakob i. Rosental bleibt bei Österreich

Heute erinnert ein umstrittenes Denkmal im Ortskern an den Kärntner Abwehrkampf. Deutschnationale nutzten die 1937 errichtete Kriegergedenkstätte in der Vergangenheit als Treffpunkt. Eine Gruppe slowenischsprachiger Frauen kritisiert die Erinnerungskultur rund um das Denkmal mit NS-Bezug.

1910: 9 von 10 Menschen in St. Jakob slowenischsprachig

Im 20. Jahrhundert kam es zu einem Übergang zu einer Bevölkerung mit Deutsch als Mehrheitssprache. Dabei kam es immer wieder zu Spannungen zwischen den Sprachgruppen. Zweisprachige Ortstafeln befriedeten den Konflikt. Unterschiedliche Wünsche bestehen fort: Anpassung an die Mehrheitskultur versus stärkere Berücksichtigung der slowenischen Identität. Trotzdem gelingt ein friedliches Zusammenleben in Koexistenz. Kulturinitiativen versuchen mit unterschiedlichen Projekten Integration zu fördern.

Die Pfarrkirche St. Jakob

Auf einer kleinen Anhöhe oberhalb des Ortskerns steht die Pfarrkirche St. Jakob. Zu Fuß durch einen kleinen Waldpfad oder mit dem Auto vorbei am Kärntner Langlaufleistungszentrum, erreicht man die Kirche vom Hauptplatz in fünf bis zehn Minuten. Rund um die Kirche befindet sich der Friedhof. Mittendrin die kleine weiße Kirche. Ihre Geschichte ist bewegt:

  • 1489 von den Türken zerstört und wieder aufgebaut
  • Ein Brand 1972 zerstörte die Kirche abermals. Der Chor blieb erhalten, das Langhaus mit Vorhalle und Turm wurden neu errichtet
  • Sehenswert: In der Kirche sind bunte Wandmalereien des Künstlers Valentin Oman zu bestaunen
  • Außerdem: Zweisprachige Gottesdienste

Tipp für deinen Ausflug:
Francobollo: Kulinarische Belohnungen nach einem langen Tag im Rosental. Mahlzeit!

📷 Teile deinen Moment:
#karawanken #ausflugtipp #drau #wanderninösterreich #kärnten #fasching #zweisprachig


Quellen:

Bergkapelle Maria Elend: kleindenkmaeler.at/detail/bergkapellen_maria_elend

Braune Flecken im Ortsbild: lehmanns.de/shop/geisteswissenschaften/14926773-9783708605395-braune-flecken-im-ortsbild 

Denkmal Kritik: nsks.at/aktualno_aktuell/detail/de/misli-ob-obletnici-osvoboditve-avstrije

Denkmal Kritik: nationalfonds.org/detailansicht/5549

Faschingsgilde St. Jakob i. Rosental: facebook.com/FaGiSanktJakob

Kärntner Abwehrkampf: ktn.gv.at/Land/Landesgeschichte/Monarchieende-und-Abwehrkampf#:~:text=Juni%201919%20an.-,Am%2026.,den%20Verbleib%20Kärntens%20bei%20Österreich

Kunst und Kultur: st-jakob-rosental.gv.at/system/web/fotogalerie.aspx?menuonr=224996908

Kulturzentrum St. Jakob i. Rosental: kkcenter.at/ueber_uns/de

Pfarrkirche St. Jakob i. Rosental: de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_St._Jakob_im_Rosental

Pfarrkirche St. Jakob i. Rosental: kath-kirche-kaernten.at/pfarren/pfarre/C3157

Ortschronik St. Jakob i. Rosental: st-jakob-rosental.gv.at/Unsere_Gemeinde/Wissenswertes/Geschichtliches

Theaterstück zur Miklova Zala: roz.si/de/project/zala/

Volksabstimmung 1920: de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_in_Kärnten_1920

Zweisprachigkeit: Ortschronik St. Jakob im Rosental: st-jakob-rosental.gv.at/Unsere_Gemeinde/Wissenswertes/Geschichtliches

Über Südösterreich

Eine digitale Medienplattform, die besuchenswerte Orte, Veranstaltungen und Traditionen in einem modernen, unterhaltsamen Format erlebbar macht.

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Warnung!